Die Geburt des Exzesso's

Die Geburt des Exzesso's

Es war an einem dieser Morgen, die mit dem Duft von frisch gebrühtem Espresso erfüllt waren, als die Idee zum Exzesso geboren wurde. Ein Morgen im Büro der Stadtmeister, an dem Jonas an seiner gelben La Marzocco - Linea Mini seinen legendären Espresso zubereitete. Kenner wissen: Das ist keine gewöhnliche Maschine, das ist der Ferrari unter den Espressomaschinen.

Während wir unseren Kaffee genossen, referierte Severin – wie immer – ohne Punkt und Komma von den aussergewöhnlichen Aromen der mitgebrachten Kaffeebohnen. "Unglaublich, wie das Pflaumenaroma durchkommt und der Abgang so süss schmeckt", schwärmte er. So entstand an diesem Morgen die Vision des ersten Stadtmeister-Kaffeelikörs, der im Laufe des Jahres als Exzesso Gestalt annehmen sollte. Doch lasst mich die Geschichte von Anfang an erzählen.

Am selben Morgen bestellten wir online verschiedene Kaffeeliköre, um uns einen Überblick über das bestehende Sortiment zu verschaffen. Doch zu unserer Enttäuschung schmeckten sie alle irgendwie gleich – keiner konnte mit dem einzigartigen Geschmack eines frisch gebrühten Specialty-Kaffees mithalten. Das weckte den Ehrgeiz der Stadtmeister. Wir beschlossen, einen Likör zu kreieren, der die Vielfalt des Zürcher Kaffees widerspiegelt: fruchtig im Aroma, ohne die harsche Bitterkeit.

Wie sollte man dieses Ziel erreichen? Wir mussten verstehen, wie man das Aroma des Kaffees am besten extrahieren konnte, ohne das unerwünschte Kaffeefett herauszulösen. Kaffeefett kann nach kurzer Zeit ranzig schmecken – und das passte natürlich nicht zu unserem Likör. Nach zahlreichen Experimenten kamen wir zur Cold-Brew-Methode, die das fruchtige Aroma des Kaffees ohne zu viel Kaffeefett extrahierte. Mit selbstgemachtem Karamell und einer etwas Alkohol war unser erster Prototyp geboren!

Doch, wie es so oft bei kreativen Prozessen ist, entsprach der Geschmack nicht unseren Vorstellungen. Der Kaffee war zu dominant, das Karamell zu süss. Also feilten wir weiter: Wir justierten den Röstgrad des Kaffees und probierten unzählige neue Mischungsverhältnisse von Zucker und Alkohol aus, bis wir schliesslich zufrieden waren. Tatsächlich überraschte uns das Ergebnis – unser Kaffeelikör war fantastisch geworden.

Der Exzesso war geboren – ein Likör, der die Leidenschaft für Kaffee widerspiegelt.

Zurück zum Blog